top of page

#1 Mehr Lebensfreude und Dankbarkeit in deinem Leben

Herzlich Willkommen bei Powerful Bliss. Wie schön, dass du deinen Weg zu uns gefunden hast. Da wir nicht an Zufälle glauben, bin ich mir sicher, dass du aus einem ganz bestimmten Grund hier bist und du etwas für dich aus diesen Worten mitnehmen darfst. Vielleicht wollte Gott dir diese Folge zeigen, weil er genau wusste, dass es deinem Herzen gerade gut tun würde oder dir einfach den Tag versüßen kann. Ich freue mich, wenn du bis zum Ende dran bleibst, denn es wartet noch ein tolles Gewinnspiel auf dich! Zum Start des Blogs möchte ich mit dir über zwei der wichtigsten Dinge sprechen und wofür wir auch mit Powerful Bliss stehen. Absolute Lebensfreude und was Dankbarkeit wundervolles dazu beitragen kann. Kennst du das? Oftmals konzentrierst du dich im Alltag häufig auf die negativen Sachen und übersiehst dabei all die positiven Dinge, die dein Leben dir schenkt. Dadurch verlierst du schnell einen großen Teil an Lebensfreude und Lebensenergie. Diese kannst du mit Dankbarkeit wieder zurückholen.

Dinge für die du dankbar sein kannst versinken oftmals schnell in der Selbstverständlichkeit. Wir denken dann, dass es schließlich ja normal ist , dass wir hören, fühlen und schmecken können, dass wir in einem friedlichen Land leben, zur Schule/Uni/Arbeit gehen können, oder ein erfüllendes eigenes Business führen dürfen, Eltern haben, Kinder haben und uns mit Freunden amüsieren. Aber ist es das wirklich?

Die Wahrheit ist, dass es keineswegs normal und selbstverständlich ist, dass es dir und uns so gut geht und wir all das haben. Spätestens wenn wir einen Blick in die Nachrichten werfen, wird uns das schnell wieder bewusst. Auch unsere Gesundheit ist keineswegs immer einfach so gegeben und absolut selbstverständlich.

Das merken wir spätestens dann, wenn uns eine Krankheit trifft und wir plötzlich für eine gewisse Zeit auf andere angewiesen sind. Wie schön ist es, wenn das Fieber sinkt, wenn man das erste Mal wieder das Bett verlassen darf oder der Schmerz vergangen ist…

Das sind die Momente, in denen uns klar wird, dass Gesundheit und alles was wir haben nicht selbstverständlich ist. Diese Dankbarkeit, die wir dann empfinden, sollten wir eigentlich jeden Tag spüren und zwar in einer Vielzahl von Momenten. Es gibt genügend Dinge, für die wir dankbar sein können. Kleine wie große. Diese achtsam wahrzunehmen und Dankbarkeit für sie zu empfinden, führt zu einem tiefen Gefühl der Zufriedenheit und vergrößert unsere Lebensfreude und Glücksgefühle direkt in diesem Moment.


„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (Francis Bacon)

Dankbare Menschen erleben mehr Lebenszufriedenheit, Optimismus, Vitalität und positive Emotionen. Zeitgleich erleben sie weniger physische Symptome und Depressionen. Es ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass dankbare Menschen gesünder sind und weniger anfällig für Krankheiten sind. Ist das nicht spannend? Wenn du dankbar bist, tust du also nicht nur etwas für dich und empfindest mehr Freude, Glück, Fülle und Liebe in dir… Du tust sogar noch etwas für deine Gesundheit! Also spätestens das sollte doch ein Argument sein, die Dankbarkeit in deinen Alltag einzuladen. :)

Doch Dankbarkeit kann noch mehr, Sie ist eine wahre Superheldin: Denn Dankbarkeit hilft auch anderen. Studien zeigen, dass dankbare Menschen häufiger helfen, sie werden als großzügiger und hilfreicher wahrgenommen und sind weniger materialistisch. Sie fühlen sich schneller mit der Natur und anderen Menschen verbunden und kommen so leichter in Kontakt. All diese Faktoren führen zu besseren sozialen Beziehungen, mehr Zufriedenheit und zu mehr Glück. Und damit auch zu mehr Dankbarkeit und Liebe auf der Welt, denn alles beginnt immer in uns selbst und mit unserem eigenem Handeln.Wer daran arbeitet, die guten Dinge im Leben nicht für selbstverständlich zu halten, erfreut sich zudem auch länger an Ereignissen oder neuen Anschaffungen und wirkt so der schnellen Gewöhnung entgegen, der Glücksgefühle sonst häufig zum Opfer fallen. Nicht nur für unser Kaufverhalten ist das nachhaltiger, sondern auch für unsere Endorphine, unser Konto und die Umwelt. Vielleicht denkst du jetzt, ja aber Claudia wofür soll ICH denn schon dankbar sein?

Vielleicht kann ich dich mit meiner kleinen, spontan und wild zusammengewürfelten Liste ein wenig inspirieren.

Du kannst dankbar sein…

  • Für dein Leben

  • Für deine Freunde, die dich zum Lachen bringen

  • Für deine Gesundheit

  • Für die Sonne, die in dein Zimmer scheint

  • Für dein Zuhause

  • Für die Bahn, die du noch rechtzeitig gekriegt hast

  • Für dein tägliches Essen und Trinken

  • Für alle diejenigen, die an dich denken

  • Für den Frieden in deinem Land und in dir

  • Für das Lächeln, dass dir heute geschenkt wurde

  • Für den Duft von den Blumen draußen in der Natur

  • Für deine Familie und deine Glaubensgemeinschaft

  • Für Musik, die dich berührt

  • Für jeden Menschen, der an dich denkt

  • Für die Luft zum atmen

  • Für die Matratze, die dich gut schlafen lässt

  • Für deine Augen die dich sehen lassen wie wunderschön unsere Welt doch eigentlich ist

  • Für das Wunder Leben - die Wahrscheinlichkeit dass du auf dieser Erde zur Welt kommst und dieses vielfältige, wundervolle Leben lebst liegt bei eins zu vierhundert Trilliarden und trotzdem bist du hier!

  • Für deine Beziehung zu Gott: dem Universum … je nachdem woran du glaubst. Und so vieles mehr, vielleicht magst du einmal pausieren und dir eine eigene Liste erstellen voller Dinge für die du dankbar sein kannst. Denn wir haben so viel, für das wir dankbar sein können. Alleine am Leben zu sein, ist das größte Geschenk von allen.


Daran dürfen wir uns erinnern. Am besten täglich. Denn das hilft uns dabei, alles in Perspektive zu rücken. Selbst in Krisenzeiten gibt es noch so viel positives, dass wahrgenommen werden will.

Jede Menge Glückspotenzial also, das nur darauf wartet, von dir entdeckt zu werden um dein Leben zu bereichern. Denn sobald wir Gefühle von Dankbarkeit zulassen, fühlen wir uns augenblicklich reicher, glücklicher und gelassener. Manchmal ganz still und leise und manchmal so stark, dass wir die ganze Welt umarmen wollen Du siehst schon Dankbarkeit und Lebensfreude sind sehr eng miteinander verbunden. Was kannst du jetzt aber neben Dankbarkeit noch tun für mehr Bliss und Lebensfreude in deinem Leben? Bevor ich dir gleich mehr zum Gewinnspiel verrate, habe ich dir noch 8 Tipps für mehr Lebensfreude mitgebracht:


TIPP 1: Erlaube dir dich gut zu fühlen! Erlaube dir Blissful Moments in deinem Leben.

Eine halbe Stunde täglich etwas für sich zu tun, macht dich nicht zu einem faulen und egoistischen Menschen. Du musst nicht erst etwas erreichen oder erledigt haben, um dir Zeit für dich zu schenken. Es ist dein Leben und deine Lebenszeit ist das kostbarste was du hast! Verbringe sie auch mit Momenten nur für dich, wo du genau das tust, was dein Herz sich gerade wünschst. Sei es dir wert! Du hast es verdient und musst dafür nichts getan haben, außer zu sein!

TIPP 2: Entdecke dich selbst ( wieder neu).

Was macht dir besonders viel Spaß und gibt dir einen Energieschub?

Was lässt dein Herz tanzen vor Freude?

Vielleicht magst du zu deiner Lieblingsmusik singen oder tanzen. Oder dir mal wieder eine Massage und Sauna erlauben? Oder du magst mal wieder richtig kreativ werden und malen, schreiben oder fotografieren? Schau einmal worauf dein Herz fernab deines Alltags mal wieder Lust zu hat und erlaube dir dem nachzugehen. Vielleicht ist es …

  • Lesen

  • Zeit mit Freunden

  • Ein Kinobesuch

  • Zeit in der Natur

  • Abenteuer: Bungeespringen, Gleitschirmfliegen, Klettern ...

  • Ein Spieleabend

  • ehrenamtlich tätig sein und anderen Menschen oder Tieren eine Freude bereiten

  • Dich persönlich weiterentwickeln und etwas neues lernen

  • Ein Buch lesen Oder etwas ganz anderes, erlaube es dir zu tun nur für dich! Vielleicht magst du dir auch eine To Enjoy Liste neben deiner To Do Liste anfertigen und all die Dinge aufschreiben, die dir Freude bereiten und diese Liste nimmst du genauso zur Priorität wie deine To Do Liste und erlebst ganz bewusst regelmäßig etwas von deiner Liste.

TIPP 3: Sei ganz präsent und bleibe in jedem Moment in der Gegenwart bei dir.

Versuche ganz bewusst und achtsam den Tag zu erleben und so viel und oft wie möglich in dem gegenwärtigem Moment zu sein. Oftmals verbringen wir mit unseren Gedanken so viel Zeit in der Vergangenheit oder Zukunft und spüren gar nicht oder erst später, wie viel Energie uns das eigentlich kostet. Versuche bei dir zu bleiben, sei in dem Moment und tue das was gerade getan werden darf. Genieße das was du gerade genießen darfst. Wenn du arbeitest, dann arbeite.

Wenn du Sport machst, dann mache Sport. Wenn du aufräumst, dann räume auf. Wenn du liest, dann lese. Geniesse die Zeit mit dir und bleibe genau dort, versuche so wenig wie möglich abzuschweifen.

TIPP 4: Bleibe neugierig wie früher als Kind.

Durchbreche deine Alltagsroutine und mache etwas Unübliches. Abwechslung führt zu Gefühlen der Lebendigkeit, von Bliss und steigert deine Lebensfreude. Sehe die Welt aus den Auge eines Kindes und lasse dir von allem das Herz berühren, siehe die Schönheit in allem was ist und erlaube dir auch über die kleinen Dinge zu stauen.

TIPP 5: Wenn du abends im Bett liegst grüble nicht über den nächsten Tag nach oder darüber, was heute nicht so Ideal verlaufen ist. Rufe dir nochmal in Erinnerung was heute alles schönes passiert ist und welche Erfolge du erleben durftest. Dabei gibt es kein groß oder klein. Ein Erfolg ist ein Erfolg - du darfst stolz auf dich sein!


TIPP 6: Erlaube dir positiv über dich, über andere und das Leben zu denken und zu sprechen.

Ich bin in Ordnung, so wie ich bin, und andere Menschen sind in Ordnung, wie sie sind. Die Welt birgt so viel Wunder, Schönheit und Liebe für mich und alle anderen. Für jeden ist mehr als genug da und ich kann mich voller Liebe, Fülle und einem Powerful Bliss ins Wunder Leben stürzen und dankbar sein für alles was ist. Ich kann mich annehmen wie ich bin und darf die Welt zu einem besseren Ort machen. Danke dass es mich gibt! Danke für all die wundervollen Dinge und Menschen in meinem Leben. Danke Danke Danke. Eine positive und wertschätzende Einstellung dir selbst und anderen gegenüber und eine Dankbarkeit von Herzen wird dich sofort zu mehr Lebensfreude führen.

TIPP 7 :Hebe nichts auf für besondere Anlässe.

Nutze und genieße die Fülle in deinem Leben und erlaube dir du selbst der schönste Anlass für all diese Schönheit und Fülle zu sein. Du hast Lust auf das besondere Essen was es sonst nur zu Weihnachten gibt? Dann bekoche dich damit zum nächsten Abendessen, weil du immer jetzt lebst und jeden Moment so erfüllt und schön, voller Powerful Bliss genießen darfst. Du würdest gerne mal wieder dein Lieblingskleid anziehen, aber es ist zu schick für den Alltag? Ich finde damit kannst du auch wundervoll zu deiner Lieblingsmusik durch dein Zuhause tanzen oder deine Liebsten mal wieder zu einem richtig tollem Abend einladen und gemeinsam ausgehen. Erlaube dir das Leben jetzt zu genießen und die Lebensfreude nicht auf irgendwann aufzuschieben.

TIPP 8: Mache anderen Menschen eine Freude.

Schenke anderen deine Aufmerksamkeit und Zeit. Helfe ihnen weiter oder schenke ihnen ein schönes Gespräch, einen tollen Spaziergang oder eine kleine Aufmerksamkeit über die Sie sich sehr freuen. Wenn wir anderen eine Freude machen, freuen wir uns automatisch mit und beschenken uns in Wahrheit beide. Vielleicht magst du einen der Tipps oder auch mehrere in deinen Alltag integrieren und so mehr Dankbarkeit und Lebensfreude in deinem Leben einladen. Lass uns auch gerne in den Kommentaren oder auf Instagram wissen, wie dir diese Folge gefallen hat und was deine Erkenntnisse aus der ersten Folge von Powerful Bliss waren.

Bevor ich mich jetzt für heute verabschiede möchte ich dir noch kurz Infos zu dem Gewinnspiel mitgeben. Denn du kannst ein Ticket für unsere Powerful Bliss Night am 19.7.2023 gewinnen. Alle Infos zu der Night findest du bei uns auf Instagram in dem fixierten Juli Events Beitrag. Wenn du mitmachen möchtest, dann abonniere einfach unseren Podcast und unseren Instagram Account und schreibe uns auf Instagram eine Nachricht mit ,,Powerful Bliss Podcast Gewinnspiel’’. Schon bist du bei der Auslosung mit dabei und bekommst von uns eine Nachricht, falls du gewonnen hast. Wir freuen uns immer, wenn du uns auf Instagram folgst und wir dich täglich inspirieren dürfen mehr Lebensfreude und Dankbarkeit einzuladen. Und deinem Glauben wieder mehr Zeit und Tiefe zu schenken. Alle Infos zu uns, sowie Instagram und Website findest du in den ShowNotes. Wir freuen uns auf Dich und hören uns hier in 2 Wochen wieder! Bis dahin alles Liebe und erlaube dir genug Dinge einfach nur für Dich zu tun. Deine Claudia

Commentaires


bottom of page